Schülerinnen und Schüler besuchen Landtag

Im September 2022 haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Marie den Landtag in Düsseldorf besucht und einen Tag lang am parlamentarischen Alltag teilgenommen.


Nachdem die jungen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger vor einigen Monaten erfolgreich an den Juniorwahlen teilnahmen, sollten sie jetzt die Gelegenheit erhalten, den Arbeitsalltag von Landtagsabgeordneten kennenzulernen und selbst im Plenarsaal eine eigene Plenarsitzung durchführen.

Nach einem kurzen Empfang und einer Einführung in die Arbeitsweise des Landtags debattierten die Schülerinnen und Schüler engagiert über einen Gesetzentwurf zum Thema „Wahlrecht ab 0 Jahren?“. Um für die Schülerinnen und Schüler parlamentarische Demokratie authentisch erfahrbar zu machen, trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Reden nach Fraktionszugehörigkeiten vor und konnten sich in die Rolle eines Abgeordneten im Landtag versetzen. Die praktizierte Schulung in Demokratie wurde mit dem Highlight einer Diskussionsrunde mit den Abgeordneten Frau A. Butschkau (SPD), Herrn S. Yüksel (SPD) und Frau G. Eglence (Grüne/Bündnis 90) abgerundet. Sowohl aus Sicht der Abgeordneten als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war der Landtagsbesuch ein voller Erfolg. Die Abgeordneten lobten Wissen und Interesse der jungen Besucher. Sie waren vom Parlament, den Abgeordneten und der Atmosphäre im Landtag begeistert. Alle Beteiligten waren sich sicher: Das war nicht der letzte Landtagsbesuch!

 

Von Serkan Gedik