Bei dem seit 2003 bestehenden HipHop-Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ), welche von der g!nko Stiftung für Prävention ins Leben gerufen wurde, ragte eine Schülerin der Marie-Reinders-Realschule in Dortmund besonders hervor:
Mit ihrem Song “Leben ohne Qualm“ gewann „Pini Queen“, alias Despina Trajkovski, sowohl den ersten Platz in der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen Wettbewerbsteilnehmer/innen als auch den Sonderpreis für das „Beste Video.
Mit ihrem Rap-Video weckte „Pini Queen“ die Sympathien der Jury. Die handwerkliche Umsetzung des eher unaufwändig gemachten Videos ragte in ihrer Altersgruppe besonders heraus. Die junge Rapperin ist „kein Fan von Gruppenzwang“ und ihre Message lautet: „Glaub mir, ich bin lieber gesund als möchtegerncool mit Kippe im Mund“. „Pini Queen“ kann sich über trendige Sachpreise und einen Geldpreis, beides insgesamt im Wert von 700 Euro, freuen.
Ein weiterer Preis ging an die Schülerinnen Lana-Sophie Nuhn und Jolie Martens, die als Duett „Jolani“, die mit „Kopf, Herz und Blut“ den sechsten Platz erreichten.
Quelle: wirindortmund.de
Foto: Stephan Schütze
Ein Beitrag bei WDR vom 04. Mai 2022