Am Gedenktag der Pogrome wurden Stolpersteine gereinigt

Am Donnerstag, dem 09. November 2023, anlässlich des Gedenktags der Pogrome gegen Jüdinnen und Juden, haben Landtagsabgeordnete Anja Butschkau und 45 Schülerinnen und Schüler der Marie-Reinders-Schule gemeinsam mit Vertretern des Arbeitskreises Hörder Pogromgedenken die Stolpersteine in der Hörder Altstadt gereinigt.

Diethart Döring und Klaus Lenser, aktive Mitglieder des Arbeitskreises, berichteten den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll von den Ereignissen vor 85 Jahren und der Verfolgung von Millionen Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus.

Die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der SV-Lehrerin Frau Janocha und Herr Langner als Politik- und Geschichtslehrer reinigten die Stolpersteine von vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden, darunter Alfred und Werner Münsterberger, Julius und Helene Elsbach, Frieda, Paul und Fritz Feldheim sowie Moritz Schild. Nach der Reinigung verlasen sie die Namen und legten Blumen zu den Stolpersteinen. Die Tour führte auch zum jüdischen Denkmal auf dem Friedrich-Ebert-Platz, das an die im Jahr 1938 zerstörte Synagoge erinnert. Hier setzten die Schülerinnen und Schüler mit Schildern ein Zeichen gegen Judenhass.

 

Frau Butschkau freute sich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler ein starkes Zeichen gegen den wachsenden Antisemitismus setzen wollten.